Startseite > Unsere Philosophie
tl_files/praxis/img/dr_hoecker_03.png
Unsere Philosophie stellt die Ganzheitlichkeit des Menschen (Körper - Seele - Geist) in den Vordergrund. Dabei werden Schulmedizin mit Traditioneller Chinesischer Medizin, Akupunktur und Osteopathie auf hohem Niveau miteinander verzahnt, mit dem Ziel Selbstheilungskräfte zu aktivieren, Harmonie und die Gesundheit zwischen Körper, Seele und Geist wiederherzustellen und zu erhalten.

Die Schulmedizin hat in den letzten 100 Jahren gigantische Fortschritte gemacht. Pest, Tuberkulose, Pocken, Syphilis, die Seuchen unserer Ahnen sind heute Geschichte und moderne Diagnostik, Operationen und Medikamente ermöglichen uns ein langes Leben. Dies ist ein Segen für die Menschheit. Leider gibt es auch eine Entwicklung weg vom Menschen hin zu einer steigenden Technisierung und Bürokratisierung in der Medizin. Starke wirtschaftliche Zwänge und eine Überbewertung statistischer Daten dominieren heute das ärztliche Handeln.

Der Fokus ist dabei meist nur isoliert auf ein Symptom, ein Organ oder eine Erkrankung gerichtet und der Blick und das Verständnis für die Ganzheitlichkeit des Menschen mit seiner Einbindung in soziale Strukturen sowie der Wechselbeziehungen mit Umwelt und Natur und ihren Auswirkungen gehen verloren.
Damit entfernt sich die Medizin von dem was sie bisweilen immer war – eine Heilkunst, deren Essenz in der vertrauensvollen Hinwendung und dem individuellen Erfahrungsschatz des Arztes liegt. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO ist Gesundheit „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“.
Es ist der Wunsch der meisten Patienten von ihrem Arzt ganzheitlich betrachtet und auch ganzheitlich behandelt zu werden. Dabei geht es nicht nur darum Erkrankungen zu erkennen und behandeln, sondern auch Gesundheit zu erhalten.
A.T. Still, der Vater der Osteopathie hat sinngemäß einst gesagt: „Ziel eines Arztes sollte sein sich auf die Gesundheit seines Patienten zu konzentrieren und nicht auf seine Krankheit. “

Eine medizinische Behandlung unter ganzheitlichem Aspekt sollte auf 5 Säulen beruhen.